[Startseite von www.mikrofoto.de] [Impressum]

Ein Mikroskop für die Mikroskopie von Struvidkristallen im Katzenurin.


erstellt am 26.02.2012
Struvitkristall StruvitkristallStruvitkristallStruvitkristall

Einen konkreten Kauftipp für ein Mikroskop kann ich hier leider nicht geben, dazu ist die Auswahl, Ausstattung und Preisspanne bei Mikroskopen zu groß.

Im Mikroskopieforum gibt es eine gute Mikroskopkaufberatung, die ich allen gerne empfehlen möchte vor dem Kauf eines Mikroskopes zu lesen: http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=9026.0

Für die Mikroskopie von Struvidkristallen im Urin benötigt man ein Durchlichtmikroskop mit 10x und 40x Objektiv und 10x Okular/en und eventuell mit Phasenkontrastausstattung für das 10x und 40x Objektiv. Der Phasenkontrast hat den Vorteil, das man mit dem 10x Objektiv besser z.B Epithelzellen, Wachszylinder und mit dem 40x Objektiv besser Kristallkeime und eventuell vorhandene Bakterien erkennen kann(siehe Urine sedimente atlas, allerdings auf englisch, aber sehr gut).

Allerdings mit 100 € kommt man nicht weit beim Mikroskopkauf. Ich würde da schon mindestens 300 bis 400€ anlegen. Dafür bekommt man allerdings kein Mikroskop mit Phasenkontrastausstattung, da müsste man noch mehr Geld ausgeben.

Zu preiswerteren (nicht Zeiss, Olympus, Leica, Nikon usw.) Mikroskophersteller wie z.B Askania, Hund, Motic, Euromex, Bresser kann ich nicht viel sagen, da ich mit denen noch nicht mikroskopiert habe. Motic und Novex sollen in Ordnung sein, soweit ich das im Mikroskopieforum gelesen habe.

Wie wäre es mit einem gebrauchtem Mikroskop? Privat besitzte ich ein altes gebrauchtes Zeiss Mikroskop und bin sehr zufrieden damit.

Gebrauchte Mikroskope findet man unter anderen bei:

http://www.thilo-immel-optics.de/
http://www.mikroskop-online.de/
http://www.mikrovid.com/
http://www.optovid.de/

Am besten wäre es, wenn man mit einem Mikroskopverein Kontakt aufnehmen würde (siehe unter http://www.mikrofoto.de/linksamm.html#german ), sich dort eventuell vor Ort beraten lassen und sich mal Mikroskope anschauen oder sogar ausprobieren könnte. Vielleicht wohnt ja sogar ein Mitglied in der Nähe, wo man wohnt. Ich finde es sehr wichtig, vorher erst einmal verschiedene Mikroskope auszuprobieren und sich dann zu entscheiden, welches für einen in Frage kommt.

Mikroskopieren ist nicht schwer. Anleitungen für die Mikroskopeinstellungen (Köhlersche-Beleuchtung und Phasenkontrast) sind auf meiner Homepage zu finden. Zurück zum anfang

[Startseite von www.mikrofoto.de] [Impressum]

Alle Texte und Bilder,außer den Pfeilen, sind mein geistiges Eigentum und deren Verwendung bedarf meiner ausdrücklichen Genehmigung.
Diese Seite wurde erstellt am 26.02.2012, letzte Änderung am 26.02.2016.
WebMaster: anja.hartmann@mikrofoto.de
© 2016 Anja Hartmann